grazjazz – über uns

Auf Grazjazz.at finden Sie alle Termine und Kontakte der derzeit sieben Veranstalter, die sich unter dem Namen Grazjazz zusammengefunden haben, um gemeinsam für den Jazz in Graz (und um Graz herum) mobil zu machen. Wir freuen uns, wenn Sie uns hier besuchen, danken für Tipps und Anregungen – freuen uns aber vor allem, Sie demnächst bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Jazz ist Jazz. 7 x Jazz = Grazjazz

Und hier geht es auch gleich zu den Terminen.

 

 

Wie alles begann. Und wie es weitergeht…

 

Längst schaut die Sache ja viel anders aus. Aber man muss sagen, wir haben in irgendeiner Form durchgehalten und uns gewissermaßen sogar behauptet. Vor allem wenn man weiß, warum es uns gibt, oder besser gesagt, warum es uns jetzt erst recht gibt.

Erinnert sei daran, dass wir, eine Runde von lokalen Jazzveranstaltern, uns einst als Reaktion auf die Gründung des Grazer Jazzsommers, welche die seit Jahrzehnten gewachsene Szene in der Stadt vor den Kopf gestoßen hatte, zum Jazzkartell Graz zusammengetoastet haben.
Wir haben uns also gefunden, bevor wir uns verloren hätten.
Das war im Herbst 1998, und wie gesagt, die Sache schaut jetzt viel anders aus.

Den Jazzsommer als hoch subventioniertes Gratisfestival gibt es in der Form nicht mehr. Als Allerweltsfestival hat er sich bekanntlich längst auf der Kasemattenbühne niedergelassen und pflegt den guten alten Brauch, für Musik auch Geld zu verlangen. Insofern haben wir durchgehalten, uns vielleicht sogar behauptet.
Allerdings drohte auch im Jazzkartell der Müßiggang einzukehren, schien der Geist der ersten Jahre verflogen. Und bevor wir endgültig dort angelangt wären, wo jedem das Hemd näher ist als der Rock, haben wir uns beim Schopf gepackt und uns der Synergie besonnen, die uns einst zu mancher – auch internationaler – Errungenschaft für die heimische Jazzszene beflügelt hat.

Aber wir sind keine Träumer, sondern Anhänger der Eigendynamik.

An diesem Punkt ist es geboten, dem umsichtigen Leiter des Grazer Kulturamtes unseren Dank auszusprechen. War es doch Peter Grabensberger, der uns – als ihm ein gewisser Motivationsschwund ruchbar wurde – zu Kaffee und Kuchen lud, um das Werk der Mission zu retten.
Deshalb gibt es uns jetzt erst recht. Stärker, größer, schöner und gemeinsamer denn je.
Mit neuer Performance und altem Gründergeist wollen wir in der Leistungsgruppe Jazz und Improvisierte Musik gemeinsame Strategien für eine pulsierende Jazzstadt Graz planen. Dazu gilt es, den Jazz in eine breitere Öffentlichkeit und im allgemeinen Kulturbetrieb der Stadt in eine respektierte seriöse Position zu bringen.

Was, und darin sind sich vom Jazzstudenten bis zu hochrangigen Vertretern der Jazzpolizei alle einig, nur über eine lebendige freie Szene möglich ist. Und wirklich frei sein kann man nur dann, wenn man sich gegenseitig nicht auf die Zehen steigt.

Otmar Klammer

Die Veranstalter dahinter

Aber wer sind sie nun die Grazjazzler und -innen?

Die folgenden sieben Grazer und Steiermärkische Veranstalter/Clubs bilden derzeit die Arbeitgemeinschaft grazjazz (ehem. Jazzkartell), die mit gemeinsamen Werbeaktivitäten, dem Jazzportal www.grazjazz.at, einer gemeinsamen Festivalwoche im Herbst und diversen anderen Aktivitäten im Namen des Jazz in und um Graz herum agieren:

Die Veranstalter

Fat Tuesday

Fat Tuesday – Verein zur Förderung junger Jazzmusiker
Glacisstraße 36
8010 Graz
ZVR-Zahl: 200963596

Vertreten durch:
Patrick Dunst, Obmann
Michael Lagger, Kassier
Tjasa Fabjancic, Schriftführerin

Kontakt:
info1(at)jazzwerkstattgraz.com
www.jazzwerkstattgraz.com

gamsbART

Gerhard Kosel
Karmeliterplatz 5
8010 Graz
E-Mail: office(at)gamsbartjazz.at
www.gamsbartjazz.at

KUG – Kunstuni Graz

Kunstuniversität Graz
Institut 8 – Jazz
Moserhofgasse 39-41, A-8010 Graz
T +43 (0) 316 / 389-3083
F +43 (0) 316 / 389-3081
www.kug.ac.at

open music

Programm | Organisation
Ute Pinter
open music
Lichtenauergasse 5/16
1020 Wien
ute.pinter(at)openmusic.at
www.openmusic.at

Royal Garden Jazz Club

Royal Garden Jazz Club
Bürgergasse 4
8010 Graz, Austria
+43(0)664 / 350 51 00,
royal.garden(at)aon.at
www.royalgarden.at

STOCKWERKJAZZ

Otmar Klammer
Jakominiplatz 18
A – 8010 GRAZ / Austria / EU
phone/fax office: +43 316 817 674
phone venue: +43 316 82 14 33
jazz emergency phone: +43 676 31 59 551
Berndt Luef / WIST

WIST/Berndt Luef

c/o WIST
A-8010 Graz, Moserhofgasse 34
Tel.: +43 (0)316 425 016
luef(at)mur.at
www.berndtluef.at

Berndt Luef / WIST

LeibnitzKULT

LeibnitzKULT – Verein zur kulturellen Nahversorgung
Kaspar Harb Gasse 4
8430 Leibnitz
Tel: 03452 / 76506
office(at)leibnitz-kult.at