Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Following Footsteps – Karlheinz Miklin

Mai 8 @ 20:00

Karlheinz Miklin jr. – dr.,
Gerhard Ornig – aut. tp, flh.,
Emiliano Sampaio – bra. g.,
Hrvoje Kralj – cro. b.

CD Präsentation – Following Footsteps ist das erste Album der gleichnamigen in Graz ansässigen Band.

Die Band wurde 2021 von Karlheinz Miklin jr. gegründet, um nach fast 30 Jahren als Musiker erstmals seine ganz eigenen Vorstellungen von Musik umsetzen zu können.

Dazu stellte er eine international besetzte Band zusammen, deren Mitglieder Gerhard Ornig (aut. tp, flh), Emiliano Sampaio (bra. g) und Hrvoje Kralj (cro. b) nicht nur allesamt hervorragende Instrumentalisten, sondern sich auch in einem breiten Spektrum verschiedenster Musikstile zu Hause sind.

Das hört man dem im September 2022 im Grazer Club tube´s bei 3 Konzerten live mitgeschnittenen Album auch an. Miklin selbst hat einen sehr vielseitigen musikalischen Werdegang. Er begann als Geiger in der Klassik, ist studierter und international tätiger Jazz Schlagzeuger und spielt seit 30 Jahren in einer der bekannteren Österreichischen Rockbands. So ist es kein Wunder, dass die beinahe ausschließlich von ihm komponierten Stücke Einflüsse aus diversen Stilen von Post Bop über ECM und Funk bis hin zu Latin erkennen lassen.

Aber auch Free Elementen wird durchaus Platz eingeräumt. Als „fremde Federn“ schmücken die CD auch die Bearbeitung eines Songs seiner Band The Base und (durchaus passend zum Konzept) ein Stück seines Vaters Karlheinz Miklin sen. (mit dem der Junior fast 20 Jahre gemeinsam in dessen Trio gespielt hat.) Alle Kompositionen lassen viel Raum für die Interpretationen der Musiker, und erzielen erst durch deren sehr interaktives, dynamisches und facettenreiches Spiel die volle Wirkung. Das Album nimmt einen mit auf eine 67 Minütige spannende, einmal beruhigende und dann wieder mitreißende musikalische Reise, die einen in seinen Bann zieht und am besten als Ganzes getan werden sollte.

TICKETS

Details

Datum:
Mai 8
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstalter

LeibnitzKULT
Telefon:
+43 3452 76506
E-Mail:
office@leibnitz-kult.at
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
Marija Kaniza

Veranstaltungsort

Marenzikeller Leibnitz
Bahnhofstraße 14
Leibnitz, 8430 Österreich
Google Karte anzeigen