Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MATHIAS RUPPNIG – REUNION QUARTET

April 9 @ 20:00

Jure Pukl – sax
Marko Črnčec – piano
Robert Jukič – bass
Mathias Ruppnig – drums

Der österreichische, in Berlin lebende Schlagzeuger und Komponist Mathias Ruppnig, ist ein viel gefragter Musiker der europäischen Jazz Szene, welcher mit seinem aktuellen Quartett „SCOPES“ regelmäßig international auf Tournee ist. Er spielt und arbeitet unter anderem mit renommierten Musikern wie Kurt Rosenwinkel, Jim Rotondi, Ben van Gelder, China Moses oder Justin Stanton (Snarky Puppy).

Neben dem Jazzfestival Saalfelden, CULLY Jazzfestival, Jazzfest Wien, Inntöne Jazzfestival, Alfa Jazz Fest in der Ukraine oder dem Jazzmandu Jazzfestival in Nepal spielte er auf vielen weiteren renommierten Festivals in Europa und darüber hinaus. Sein Projekt „DACH“ reiste 2016 und 2018 für eine jeweils einmonatige Tournee nach Sri Lanka, Nepal und Indien und mit „Tobias Meinhart – Berlin People“ spielte er 2021 die Humboldt Jazz Festival Tour in Ecuador.

Mit dem ‚Reunion Quartet’ reaktiviert Ruppnig die Band, mit der er 2014 das hochgelobte Album ‚The Spinning’ veröffentlichte. Die aus Slowenien stammenden Musiker Jure Pukl am Saxofon, Marko Črnčec am Klavier und Robert Jukič am Kontrabass reizen die Möglichkeiten der Kompositionen des Schlagzeugers voll aus. Treibende Grooves und eine zwischen archaischen Sounds und modernen Konzepten changierende Harmonik tragen mäandernde exotische Melodie-Konstruktionen. Die Stücke geben den Solisten viel Raum für Improvisation und offene Interaktion.

Was der Schlagzeuger und Komponist auf den Weg bringt, ist eine ungemein erfrischende und überaus facettenreiche Interpretation des zeitgenössischen Jazz.“ – Michael Ternai (musicaustria)

–> Informationen zum Ticket

Details

Datum:
April 9
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

tube’s
Grieskai 74a
Graz, 8020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 316 268207
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

gamsbART
E-Mail:
office@gamsbartjazz.at
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
N.N.