Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

THILO SEEVERS – Solo

17. November 2023 @ 21:30

Thilo Seevers – piano

Wenn Thilo Seevers seine Augen schließt und sich auf Wanderung von Song zu Song begibt, darf man als Publikum den Alltag vergessen und gebannt den lebendigen Erzählungen aus diesem abwechslungsreichen Klangkosmos lauschen.

Der Pianist, Komponist und Arrangeur macht Musik zur Zeit. In seinem Solo-Album „Auszug“ bringt der 30-jährige etliche musikalische Eindrücke zusammen, die er bei Konzerten und Studioaufnahmen in mittlerweile 16 Ländern gesammelt hat. Es ist Musik zur Zeit, weil es dem Allgegenwärtigen mit Verletzlichkeit trotzt. Es will hinaus in die Welt, möchte ein Ort der Begegnung und Verständigung sein. Senden und empfangen. Musik als geordnete Schönheit in einer verrückten Welt des Hauen und Stechens.

Er kennt den großen Rahmen. In der Laeiszhalle Hamburg erspielt er sich im Alter von 11 Jahren den 1. Preis beim internationalen Steinway-Klavierwettbewerb. Ein Jahr später debütiert er als Solist eines Bach-Klavierkonzerts mit dem estnischen Stadtorchester Narva. Als junger Mann bespielt er mit der Indie Band „Saint Chameleon“ das WM-Stadion im brasilianischen Natal, das SESC Pompéia in São Paulo oder große europäische Locations wie die Arena in Wien. Seine eigene Klaviermusik präsentiert er international in Radio und Fernsehen.

Der Liebe zum Intimen konnte all dies keinen Abbruch tun. Am liebsten spielt er versunken am Klavier und improvisiert über seine lyrischen Kompositionen. Oder er bedient sich eines weitläufigen Repertoires aus europäischer, amerikanischer und westafrikanischer Musik. Dabei schimmert eine geschulte Klangbehandlung durch – insbesondere, wenn Thilo durch seine musikalischen Erinnerungen aus Klassik und Kirchenmusik flaniert. So wird jedes Konzert zum Unikat – und das Publikum spielt mit, wenn Thilo Seevers einen „Solo-Abend“ gibt.

Text: Michael Lösl / Thilo Seevers

Details

Datum:
17. November 2023
Zeit:
21:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Stockwerk
Jakominiplatz 18
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 676 31 59 551
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jazzwerkstatt Graz
E-Mail:
info1@jazzwerkstattgraz.com
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
Lukas Diller