Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TREVOR WATTS – VERYAN WESTON – JAMIE HARRIS (GB)

März 2 @ 20:00

Eternal Triangle

soprano- & alto sax – piano – congas, darabuka

Nach wie vor zählt der 83-jährige Veteran zu den herausragendsten Saxophonisten auf der Insel. Sein charakteristischer kraftvoll-lyrischer Tonfall am Sopran- und Altsaxophon war immer schon sein unverwechselbares Markenzeichen.
Mit dem legendären Spontaneous Music Ensemble, das Trevor Watts 1965 zusammen mit dem längst verwichenen Schlagzeuger John Stevens gründete, wurde er zum Pionier und wichtigen Protagonisten der britischen Free-Jazz-Avantgarde. Parallel dazu suchte der Rastlose mit seiner Band Amalgam aber auch eine Verbindung von Free Jazz und Rock, das, was wir damals progressive Jazzrock nannten. Und schließlich führte ihn später eines seiner afrikanisch temperierten Moiré-Projekte sogar zweimal ins Stockwerk.
Mit dem Pianisten Veryan Weston, dem zweiten alten Haudegen dieses ewigen Triangels, verbindet Watts eine lange Zusammenarbeit, eine, die in den frühen 1980er Jahren in den Moiré Music-Ensembles begonnen hatte und bis heute im Duo mit dem bezeichenden Namen Dialogues anhält. Indes Perkussionist Jamie Harris erst um 2000 zu Trevor stieß, als Drummer seiner klanglich opulenten Celebration Band.
Eternal Triangle spielen nun neue Musik von Trevor Watts, Kompositionen, die auf seiner vitalen Moiré-Musikband der 80er Jahre aufbauen und von rhythmischen Strukturen aus Afrika und Südamerika sowie Jazz und zeitgenössischen europäischen Musikformen inspiriert sind.

Details

Datum:
März 2
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stockwerk
Jakominiplatz 18
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 676 31 59 551
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stockwerk Jazz
Telefon:
+43 316 821433
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
N.N.