Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BROM TRIO (D)

3. März 2023 @ 20:00

Alexander Beierbach – soprano & tenor saxophon,
Jan Roder – bass,
Christian Marien – drums

Und wieder einmal Berlin. Diesmal mit einem spannenden Trio rund um den Saxophonisten Alexander Beierbach, der ja 2021 schon mit dem Quartett Absolutely Sweet Marie (und der Musik Bob Dylans) im Stockwerk war und uns auch vom Hannes Zerbe Jazz Orchester her bekannt ist.
Die experimentelle Methodik dieses Trios scheint leicht zu beschreiben. Seit 2010 forscht BROM an selbst generierten und frei improvisierten Kompositionen. Das musikalische Material basiert auf offenen Kompositionen von Alexander Beierbach. Für ihn und seine Laborkollegen Jan Roder und Christian Marien fungieren sie als Ausgangspunkte für einen improvisatorischen Reaktions- und Interaktionsprozess, der von ausladenden Phrasen und Klangexplosionen geprägt ist. Komponierte und improvisierte Teile sind dabei eng miteinander verwoben. In längeren Passagen wird das komponierte Ausgangsmaterial immer wieder auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt oder in verschiedenen Kombinationen geschichtet. Die Musik entwickelt sich bei jedem Konzert aus einem neuen Kontext und in eine andere Richtung.
Spannend und atmosphärisch frisch wirkt das immer auch irgendwie wie aus der Distanz betrachtet, kontrolliert und zurückhaltend und trotz durchbrechender Abstraktheit immer im Fluss. Da scheint immer irgendetwas im Busch, zweideutig und in einer ergreifenden ästhetischen Unschärfe.

⇒ Reservierung

 

Details

Datum:
3. März 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stockwerk
Jakominiplatz 18
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 676 31 59 551
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stockwerk Jazz
Telefon:
+43 316 821433
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
Oliver Potratz