Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GERHARD ORNIG GROUP

April 22 @ 20:00

Gerhard Ornig – trumpet
Saša Mutić – piano
Ivar Roban-Krizić – bass
Reini Schmölzer – drums
special guest: Sina Shaari (IRN) – Oud, guit

Gerhard Ornig ist ein vielseitiger, preisgekrönter, österreichischer Trompeter und Komponist, der in vielen Ensembles der nationalen aber auch internationalen Jazzszene regelmäßig aktiv ist. Unter den vielen Besetzungen gehören unter anderem Christian Muthspiel und „Orjazztra Vienna“, CAO – Concept Art Orchestra (CZE), Void- Quintett, Ed Partyka Jazzorchestra, Jazzorchester Steiermark, Sound Pollution Eclectic, Following Footsteps und viele mehr…

Neben weiteren Stationen in der Vergangenheit wie der NDR Big Band (GER), Mereneu Project, Gerald Preinfalk, Karlheinz Miklin, El4ctric und Stephane Escombes (FRA), 3G (IRL) sowie zahlreiche Auftritte auf namhaften Festivals wie Jazzfest Wien, Jazz Baltica, Jazzfestival Saalfelden, Jazzkukko Festival, 12 Points festival San Sebastian, betreibt er auch federführend („Gerhard Ornig Trio“) oder in Kooperation mit weiteren Kollegen („4Seasons“, „Ornig-Rudzisnkis Quartett“) eigene Projekte als Frontman

Mit dieser neuen Formation, der Gerhard Ornig Group formiert er ein hochkarätig besetztes Quartett mit dem kroatischen Pianisten Saša Mutić, dessen Landsmann Ivar Roban-Krizić am Bass und den österreichischen Schlagzeuger Reinhold „Reini“ Schmölzer.

Gerhard Ornigs Musik wurde bereits in der Vergangenheit als „Jazz, der nicht an seinen eigenen Grenzen Halt macht, sondern auf aufregende und vor allem ungemein abwechslungsreiche Weise die Nähe auch zu anderen Genres sucht (Michael Ternai zu „First Flow – Mica Music Austria) beschrieben. Die vertiefende Suche der letzten Jahre wird an diesen 3 Abenden mit einem musikalisch gemischten Mix zu einem weiteren Etappenziel gelangen. Der Bogen spannt sich von traditionsvertrauten Jazz, der aber ständig nach vorne blickt, über lyrische und rhythmisch versierte Linien zu durchaus exotischer Musik, dessen orientalischer Einfall nicht zu überhören sein wird. Überdies werden die kreativen Improvisationen und Interaktionen der Musiker für eine weitere spannende Würzung sorgen.

Für diese Konzert-Reihe hat er sich 2 ganz besondere „Special Guests“ eingeladen, die jeden dieser 3 Abende in neuem Glanz und Licht erstrahlen lassen werden. Am Donnerstag, 21. 04. 2022 erweitert der iranische Gitarrist und Oud-Spieler Sina Shaari die Besetzung mit seinen fernöstlichen, aber auch weltlichen Einflüssen. https://www.sina-shaari.com/ Freitag, 22.04.2022 und Samstag 23.04.2022 werden durch den renommierten slowenischen Saxophonisten Jure Pukl komplettiert, der mit seinen modernen Interpretationen von Jazz und improvisierter Musik sicherlich die Grenzen der Musik erweitert. https://jure-pukl.com/ 

3 Abende, die keine Wünsche offen lassen und eine vielfältige Mischung von verschiedensten musikalischen Einflüssen versprechen.

https://gerhardornig.com/

–> Informationen zum Ticket

Details

Datum:
April 22
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

tube’s
Grieskai 74a
Graz, 8020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 316 268207
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

gamsbART
E-Mail:
office@gamsbartjazz.at
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
Lucija Novak