Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MATYAS BARTHA TRIO

März 5 @ 20:00

Mátyás Bartha – piano
Danny Ziemann – bass
Christian Salfellner – drums

Aus den Liner Notes zur CD Präsentation:

Willkommen in der Piano-Welt von Mátyás Bartha. Mátyás hat all sein Herz, seine Seele und sein Können in diese erste Aufnahme als Leader gesteckt. Dieses Projekt ist eine Reise der Selbstreflexion – eine Aussage darüber, wer er als Pianist, als Musiker und als Mensch ist.
Er hat eine famose Technik und so ist er in der Lage, seine Ideen zu verwirklichen, unabhängig von Tempo und Komplexität der Songs.
Obwohl er jedes Stück mit üppigen Voicings und subtilen internen Kontrapunkten färben könnte, hört man vor allem seine tiefe Liebe zur Melodie. Egal, ob er das Hauptthema eines Liedes angibt oder durch Akkordwechsel Variationen schafft, Mátyás singt mit klarem und direktem Rhythmus durch das Klavier. Er überträgt seine Gefühle direkt auf unsere Ohren und Herzen.

Im Zeitalter der sozialen Medien werden junge Musiker oft dazu ermutigt, durch schillernde Technik und ein Feuerwerk sofortige Aufmerksamkeit zu erregen und dabei den Raum, die Geduld und die emotionale Verbindung zu vernachlässigen. Er lässt Visionen und plakatives Blendwerk beiseite, konzentriert sich darauf, dem Zuhörer musikalische Reinheit zu bieten.
Mátyás ist sowohl ein wunderbarer Komponist als auch ein großartiger Interpret des Great American Songbook. Seine cleveren und melodischen Kompositionen und Arrangements sind voller Überraschungen und Liebe zum Swing. Der Bassist Danny Ziemann und der Schlagzeuger Christian Salfellner begleiten Mátyás selbstlos, wobei sie den Pianisten eher unterstützen, als ihr persönliches Können in den Vordergrund zu manövrieren. Wenn jedoch der Moment kommt, in dem sie im Rampenlicht stehen, spielen Danny und Christian mit großem Feuer und höchster musikalischer Erfahrung und Professionalität.
Obwohl Mátyás eine starke Verbindung zu Stride-Piano und anderen früheren Klavierstilen hat, war er der Meinung, dass ein modernerer Ansatz zu diesem speziellen Trio und Aufnahmeprojekt passt.
Was für ein verheißungsvoller Start, sowohl für Mátyás Bartha als Leader als auch für dieses wunderbar integrierte Trio! Diese Jungfernfahrt ist kein kleines Kunststück.  (Michael Kenan)

Infos zum Ticket

Details

Datum:
März 5
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

tube’s
Grieskai 74a
Graz, 8020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 316 268207
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

gamsbART
E-Mail:
office@gamsbartjazz.at
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Fotocredit
N.N.